Die Grundidee des Planspiels bleibt erhalten, ebenso der grundsätzliche Spielablauf. Inspiriert durch die Online-Variante (von K. Rüssmann) des ursprünglichen Planspiels schwebte uns als Projektgruppe eine Aktualisierung auf die Erfahrungswelt der Schüler der post-Ära 2000 vor.
Die ursprüngliche Idee aus dem Jahre 1991 greift Bezahl-Vorgänge und deren Datenspeicherung auf.
Wir setzen auf Online-Aktivitäten und deren Spuren im Netz.
Somit ist das ganze Spiel zwangsläufig ein Online-Spiel. In der begrenzten Online-Welt gibt es bestimmte Stationen, die die Teilnehmer anlaufen sollen. Das Spielprinzip bleibt das Gleiche. Es gibt Rollenbeschreibungen, die in verschiedenen Online-Aktivitäten (früher Bezahl-Vorgänge) münden. Die verschiedenen Online-Aktiviäten (Chat, Forum, Shop, Spiele, etc.) hinterlassen bestimmte Datenespuren. Diese sollen in der auf die Spielphase folgenden Auswertungsphase
den Rollenbeschreibungen entsprechend ausgewertet werden.
Rollenspiel Stationen in der Spielphase
- Webshop mit Auktion, Einkauf, Verkauf und Anzeigenmarkt
- Provider mit Zuordnung von IP Adresse und Klarname
- EmailAnbieter mit Zuordnung Emailadresse und Klarname/ IP und Emailverkehr
- Chat
- CommunityTreff (wie SchuelerVZ)
- onlineSpiele (mit Auswahl EGOShooter, Strategiespielen u.ä)
- Suchmaschinen
- Multimedia
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