Planspiel Datenschutz 2.0 Hinweise

Liebe Nutzerinnnen  und Nutzer des Planspiel Datenschutz 2.0,

am 25. Mai 2018 trat die neue EU-Datenschutz- Grundverordnung in Kraft.

Für den privaten Webauftritt des Planspiel-Datenschutz 2-0 bedeutet dies eine erhebliche Überarbeitung, insbesondere der dahinterliegenden PHP-Dateien. Das kann mit den zur Verfügung stehenden zeitlichen und personellen Ressourcen nicht durchgeführt werden.

Nach eingehender Prüfung muss ich diesen privaten Webauftritt zu meinem Bedauern kurzfristig und ohne weitere Ankündigung deaktivieren.
Ich bedauere diesen Schritt sehr, sehe allerdings momentan keine andere Möglichkeit, um den Webauftritt im Sinne der o.a. Verordnung rechtsicher zu machen.

Vielen Dank für über 8 Jahre Benutzung des Planspiel Datenschutz 2.0!

Source-Dateien des Planspiels jetzt verfügbar

Für ein kleines Forschungsprojekt habe ich den Source-Code (inklusive der Datenbank) des Planspiels überarbeitet und angepasst. Deshalb stelle ich jetzt versuchweise das Planspiel  zum Download zur Verfügung (ZIP-Datei). Das ganze System kann nur Lokal und unter einem XAMPP-System laufen. Es kann selbst aufgesetzt und administriert werden.

Das gesamte Material steht unter der Creative Commons Lizenz Attribution Non-commercial Share Alike (by-nc-sa): Das Werk darf heruntergeladen, verändert und als Grundlage für eigene Werke verwendet werden. Es darf in veränderter Form weitergegeben werden unter der Bedingung, dass der Urheber genannt wird und die neue Version unter denselben Bedingungen lizenziert wird. Weder das Original noch die veränderte Version darf kommerziell verwendet werden.

Dazu eine sehr grobe Anleitung (getestet unter Mac OSX):

Voraussetzungen:

Ultrakurze Anleitung:

1. Installation des XAMPP Pakets mit PHP 5.6 (wichtig! nur diese Version funktioniert) -> https://www.apachefriends.org/de/download.html

1b. Starten von apache und mysql, Aufruf der Startseite localhost

2. Erstellen einer Datenbank planspiel in phpmyadmin.

3. Import der planspiel-Struktur-und-Daten.sql aus dem heruntergeladenen Archiv

4. Kopieren der Dateien aus dem Archiv in die entsprechenden Ordner des XAMPP-Pakets: php.ini hat error = off gesetzt, htdocs enthält die planspiel PHP-Dateien

5. Wechseln in das gerade angelegte htdocs-Verzeichnis im Browser: http://localhost/planspielNURPHP56/index.php

6. Die Startseite des Planspiels sollte erscheinen

Hinweise:
Da das ursprüngliche Planspiel für das Internet bei der Einrichtung eines Providers eine E-Mail versendet hat, ist dies lokal *nicht* möglich.
Ein Provider kann somit nur *per Hand* angelegt werden:
Dazu in phpmyadmin in die DB planspiel in die Tabelle psds_provider gehen. Dort sollte schon ein Provider test eingetragen sein. Jetzt einfach einen neuen Provider mit den entsprechenden Daten eintragen. Darauf achten, dass provider_registration und provider_aktiv auf „1“ gesetzt sind. Jetzt kann der Provider auf der Schülerseite und der Lehrerseite zum Bearbeiten ausgewählt werden.
Die SuS können nur teilnehmen, wenn der PC mit XAMPP im Schulsystem erreichbar ist (als Server über die ip-Adresse oder den PC-Namen).

Viel Erfolg beim Einrichten!

Um die DSVGO zu umgehen besteht grundsätzlich weiterhin die Idee, dass in einer Online-Version keine E-Mails mehr gespeichert werden, sondern das Spiel pro Provider über eine eindeutige URL erfolgt (wie z.B. bei dudle u.ä.). Dann wäre auch eine Online-Version wieder denkbar. Dazu müsste allerdings das ganze Planspiel auf PHP > 7.2 angepasst werden, was ich schon probiert habe und nicht so trivial ist wie es am Anfang schien. Weiterhin ist das gesamte Registrierungssystem umzuschreiben. Falls jemand in diesem Sinne eine Weiterentwicklung veröffentlichen möchte, freue ich mich über eine Rückmeldung. Eine (Wieder-)Veröffentlichung mit Namensnennung auf dieser Seite ist ebenfalls denkbar.

Auf den Seiten von Informatik-im-Kontext finden Sie Informationen zum Planspiel Datenschutz 2.0 und weiteren Entwürfen von Informatik-im-Kontext.

Mit den besten Grüßen

Frank Oppermann, Mai 2018, Sep. 2019