Liebe Nutzerinnnen  und Nutzer des Planspiel Datenschutz 2.0,

am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz- Grundverordnung in Kraft.

Für den privaten Webauftritt des Planspiel-Datenschutz 2-0 bedeutet dies eine erhebliche Überarbeitung, insbesondere der dahinterliegenden PHP-Dateien. Das kann mit den zur Verfügung stehenden zeitlichen und personellen Ressourcen nicht durchgeführt werden.

Nach eingehender Prüfung muss ich diesen privaten Webauftritt zu meinem Bedauern kurzfristig und ohne weitere Ankündigung deaktivieren.

Vielen Dank für über 8 Jahre Benutzung des Planspiel Datenschutz 2.0!

Ich arbeite daran, den Source-Code hier zum Download zur Verfügung zu stellen. Dafür müssen noch einige Änderungen vorgenommen werden. Das ganze System sollte unter einem XAMPP-System laufen und kann dann selbst aufgesetzt und administriert werden.

Sobald der Source-Code zur Verfügung steht, werde ich diesen hier veröffentlichen.

Ich bedauere diesen Schritt sehr, sehe allerdings momentan keine andere Möglichkeit, um den Webauftritt im Sinne der o.a. Verordnung rechtsicher zu machen.

Auf den Seiten von Informatik-im-Kontext finden Sie Informationen zum Planspiel Datenschutz 2.0 und weiteren Entwürfen.

Mit den besten Grüßen

Frank Oppermann, Mai 2018